Szenen einer Ehe - Niederösterreich&Wien

07/2022

Vor hundert Jahren, im Jahr 1922, trennt sich Niederösterreich von Wien. Oder Wien von Niederösterreich? Das ist eine komplexe Angelegenheit, immerhin ist die Geschichte der beiden Bundesländer aufs Engste verwoben und bleibt dies auch nach der Trennung. wesearch hat für das Museum Niederösterreich eine Audioausstellung kuratiert. Anhand von 22 Exponaten mit Hörstationen erforschen wir in der Dauerausstellung die Szenen einer Ehe vor und nach der Scheidung. Dabei werden beide Perspektiven, die Wiener und die Niederösterreichische, gleichermaßen berücksichtigt. Nachhören lassen sich die Mini-Podcasts auch via Museumsapp. Hier gehts zum download.
Einblick in die Ausstellung "Szenen einer Ehe", Museum Niederösterreich

> more

Häuser erzählen ihre Geschichten - Recherchen für die 3SI Immogroup

03/2022

Gründerzeithäuser gehören zum Stadtbild von Wien wie das Riesenrad zum Prater. Sie erzählen nicht nur eine vielfältige Architektur- und Stilgeschichte, sondern auch die Kulturgeschichte des aufstrebenden Wiener Bürgertums und ein wichtiges Kapitel Stadtgeschichte. Wer waren die Architekten und AuftraggeberInnen dieser meist prächtig ausgestalteten Häuser? Wie wurden sie genutzt und welchen baulichen Veränderungen unterzogen? Jedes einzelne Gründerzeithaus im Portfolio der 3SI ImmoGroup erzählt seine eigene Geschichte, einige davon hat wesearch rekonstruiert.
Entwurf für ein Gründerzeithaus, 1860, Wien Museum

> more

Jubiläum – 160 Jahre Wiener Stadtpark

03/2022

Heuer feiert der Wiener Stadtpark sein 160-jähriges Jubiläum. Realisiert wurde die Anlage vom Stadtgärtner Rudolph Siebeck gemeinsam mit dem Landschaftsmaler Joseph Selleny. Doch vor seiner Eröffnung im Sommer 1862 tobten im Gemeinderat hitzige Debatten über die Gestaltung der Parkanlage. wesearch hat sich in einem Forschungsprojekt mit Vorgeschichte und Umsetzung der Stadtparkanlage beschäftigt. Im Laufe des Jubiläumsjahres werden wir durch den Stadtpark führen, unsere Forschungsergebnisse publizieren und auf unserem Instagram Kanal regelmäßig zu diesem Thema posten.
Luftaufnahme des Wiener Stadtparks, Stadtgartenamt Wien